Anke Rehlinger und ihr SPD-Erfolg im Saarland

29. März 2022

Anke Rehlinger wird die neue Ministerpräsidentin des Saarlands. Herzlichen Glückwunsch, liebe Anke!

Diesen großartigen Erfolg haben wir einem starken Wahlkampf von Anke und der Saar-SPD zu verdanken. Mein herzlicher Dank gilt auch allen Wahlkämpfenden, die an tausende Haustüren geklopft haben, an den Infoständen standen und das Netz rot gefärbt haben. 

Für unsere SPD ist der Sieg im Saarland der bestmögliche Auftakt für eine ganze Reihe bedeutender Landtagswahlen. Mit diesem Ergebnis ist klar: Die Bundestagswahl war keine Eintagsfliege.

Mit dem heutigen Rückenwind wollen wir auch die Wahlen in Schleswig-HolsteinNordrhein-Westfalen und Niedersachsen gewinnen. 

Wir sehen in Deutschland gerade zwei Modelle, wie man Politik machen kann. Einerseits das Modell des kühlen Kopfes: Probleme wahrnehmen, analysieren und anpacken. Klare und lange Linien verfolgen. Das ist das Modell von Olaf Scholz, Anke Rehlinger und unserer erneuerten SPD.

Und dann gibt es das Modell der kurzfristigen Stimmungspolitik. Das ist das Modell von Friedrich Merz, Hendrik Wüst und Markus Söder. Andauernder Zick-Zack-Kurs, und das nicht nur in der Pandemie. Die gute Nachricht ist: Dieses Modell ist heute – in der ersten Landtagswahl nach der Bundestagswahl und nach der „Neuaufstellung“ der Union – erneut abgewählt worden.

Anke hat diese Wahl gewonnen, weil sie mit Kopf und Herz die Dinge anpackt, die das Industrieland Saarland bewegen: Sie hat die Arbeit der Zukunft zu ihrem Kernthema gemacht. Soziale und nachhaltige Industriepolitik sind an der Saar jetzt Chefinnensache.

Die Leute spüren, dass wir gesellschaftlich vor einen gewaltigen Umbruch stehen. Und sie vertrauen unserer SPD wieder, dass wir diesen Umbruch zu einem Aufbruch für Arbeitnehmer*innen und gerechten Fortschritt machen. Mit der heutigen Landtagswahl wird die SPD künftig acht von 16 Landesregierungen anführen. Keine andere Partei ist in Deutschland so stark verankert wie unsere SPD. Und: Mit Anke Rehlinger wird es künftig vier Ministerpräsidentinnen in Deutschland geben – alle vier stellt die SPD!

Im Saarland sehen wir im Kleinen, was sich in Deutschland insgesamt entfaltet: Der Wandel unserer Wirtschaft und Arbeitswelt hin zu Klimaneutralität, technologischer Unabhängigkeit und gerechtem Fortschritt. Wir machen soziale Politik für Euch und die vielen. Im Bund – und in den Ländern.

Die Zustimmung, die wir dabei erfahren, haben wir uns gemeinsam hart erarbeitet. Ich danke Euch für euren Anteil an unserem gemeinsamen Erfolg: Gruß von Kevin!