Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

natürlich kann uns das Wahlergebnis - auch in unseren drei Gemeinden Neuffen, Beuren und Kohlberg - nicht befriedigen: zwar ist auch bei uns der Abwärtstrend der SPD gestoppt worden und wir konnten um ca. 2,5 % bei den Zweitstimmen zulegen, was knapp dem Bundesergebnis entspricht.

Auch wir haben mit einem besseren Ergebnis gerechnet. Bei den vielfältigen Gesprächen mit den Menschen im Neuffenr Tal war durchaus eine verbesserte Stimmung für die SPD zu bemerken; spätestens nach der Fernsehdiskussion zwischen Peer Steinbrück und der Kanzlerin. Erst ab diesem Zeitpunkt gelang es uns und Peer Steinbrück mit politischen Themen „rüberzukommen". Waren bis dahin der Preis des Weines, den Steinbrück zu bezahlen bereit ist , das angemessene Einkommen eines Kanzlers und zum Ende der Halsschmuck der Kanzlerin anscheinend wichtige Themen, so hat sich das zum Glück geändert. Peer Steinbrück kam bei den Menschen, die ihn persönlich erlebt haben, sehr gut an. Da wirkte er kompetent und glaubwürdig. Viele konnten sich davon z.B. in Esslingen überzeugen.