Am 25.11.16 gab BM Bäcker bekannt, dass die Stadtwerke Neuffen AG im Jahr 2015 rund
526 000,-€ erwirtschaftet hätten. (Neuffener Anzeiger Nr. 47/16)

Die Bürgerschaft freut's! Hilft diese Summe doch, die Enthärtungsanlage für das Neuffener Wasser, die eine Bürgerinitiative durchgesetzt hatte, zu finanzieren.

Das ist ja bekanntlich nicht die erste Erfolgsmeldung der Stadtwerke Neuffen; sie entwickelten sich in den letzten Jahrzehnten zum Goldesel für den Haushalt der Stadt Neuffen, die die Mehrheit an den Aktien hält.

Das wäre allerdings nicht möglich, wenn 1998 die Pläne von CDU und FWV im Gemeinderat realisiert worden wären: nur wenige erinnern sich noch daran (oder wollen sich nicht mehr erinnern ??) , dass bereits beschlossen war, die Stadtwerke für 1,3 Mill. DM an die damaligen Neckarwerke zu verkaufen; oder besser: zu verscherbeln! Das wäre ein absoluter Schildbürger- streich gewesen!
Aber nicht genug: 2016 wollte eine Mehrheit des Gemeinderats die eigenen Trinkwasserquellen stilllegen.
Auch das konnte nur durch eine Bürgerinitiative verhindert werden.

MERKE: Das „Herumdoktern“ an den Stadtwerken Neuffen sollte ein für alle Mal eine Ende haben. Sich zweimal innerhalb von 18 Jahren an diesem Objekt eine „blutige Nase“ zu holen müßte eigentlich reichen!
Wir hoffen auf die Lernfähigkeit von Verwaltung und Gemeinderat.