SPD 1 editedMdB Gernot Erler sprach am 26.03.2017 in Esslingen

Zur diesjährigen Frühjahrs- Matinee lud die AG 60 plus Esslingen Gernot Erler ein, Staatsminister a.D, MdB und Russlandbeauftrager der Bundesregierung. In ihrem Grußwort stellte die Bundestags- Kandidatin Regina Rapp den Referenten vor und erläuterte an einigen Beispielen das Thema: Friedenspolitik in schwierigen Zeiten.
In 3 Bereiche gliederte Gernot Erler seinen Vortag: Das schlimme Jahr 2016; auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung und die zentralen Positionen der SPD.
2016 gab es viele internationale Krisen – Ukraine, Naher Osten, Afghanistan, Sudan, Mali – der islamistische Terror verstärkte sich, die EU ist im Krisenmodus, der Rechtspopulismus hat durch die Wahl von Trump zugenommen, 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht.
Im 2. Bereich skizzierte der Referent die Bemühungen von China, Russland und der EU eine multipolare Weltordnung einzurichten. Die große Gefahr ist, dass die universalen Menschenrechte vor allem von China und Russland neu interpretiert und ideologisch umgedeutet werden.
Im dritten Bereich wurden sozialdemokratischen Grundpositionen erläutert:
Im Mittelpunkt der Friedenpolitik steht für die SPD die Krisenprävention, eine aktive Diplomatie, Abrüstung - auch der konventionellen Bewaffnung, die Bekämpfung der Fluchtursachen und die Stärkung der UN zur Bewältigung der globalen Herausforderungen.
Für die vielen Zuhörer bedankte sich Bernhard Blank bei den Musikern für die Begleitung, bei Regina Rapp für ihr Grußwort und bei Gernot Erler für seinen herausragenden Vortrag. Für seine Zeit nach dem Bundestag – er kandidiert 2017 nach 30 Jahren nicht mehr - wünschen sich viele Menschen seine aktive Beteiligung im öffentlichen Diskurs für eine nachhaltige Friedenspolitik.

Verfasser: Bernhard Blank, Esslingen